Berufsorientierung

Die Verknüpfung von Unterricht, betrieblicher Praxis und Projektarbeit mit hohem Realitätsbezug ist Basis der Berufsorientierung am Heisenberg-Gymnasium und fester Bestandteil des Schullebens.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung nimmt am Heisenberg-Gymnasium einen hohen Stellenwert ein und ist in zahlreichen Fachcurricula sowie Projekten fest im Schulalltag verankert. Dabei ist nicht nur eine Orientierung hinsichtlich eines Berufes oder Studiums das Ziel, sondern vielmehr eine allgemeine Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Lebens-/Arbeitswelt. Hierzu gehört beispielweise das Einüben des Verfassens von schriftlichen Bewerbungen, von Vorstellungsgesprächen und Selbstreflexionen, aber auch das Sammeln praktischer Erfahrungen bei Projekttagen oder Praktika. Angefangen mit der Teilnahme am Sozialen Tag ab Klasse 5 bis hin zum Herzstück der Berufsorientierung in der Oberstufe, der BOW (Berufsorientierungswoche), werden die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in die Arbeitswelt begleitet, sodass Berufsorientierung hier ganzheitlich gedacht wird.

 

Zertifizierung mit dem Berufswahl-SIEGEL

Am 10.07.2017 wurde das Heisenberg-Gymnasium erneut ausgezeichnet. Für die Schule ist es bereits die vierte Rezertifizierung. Das Qualitätssiegel wird seit 2004 durch die Gemeinschaftsinitiative verliehen, der die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, die Behörde für Schule und Berufsbildung, die Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Integration sowie die Bundesagentur für Arbeit angehören. Das Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es wurde in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt und in verschiedenen Städten erprobt. In Hamburg wurde das Siegel erstmals zum Sommer 2004 verliehen, das Heisenberg-Gymnasium hatte sich erstmals 2005 beworben und war ausgezeichnet worden.

Kontakt

Mona Holtz

Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

040 428 88 71-0
040 428 88 71-10