1040€ Spenden für das Bonthe Youth Resource Center!

Von Hl, Mo | 19. Februar 2019

Lesemarathon und Lesen für Bonthe! - zwei erfolgreiche Leseprojekte in den Jahrgängen 5 und 6

In den vergangenen drei Monaten haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 in spannenden Leseprojekten das simultane Lesen im Tandem trainiert.
Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sammelten bei ihrem Lesen für Bonthe! aber nicht nur 77.673 Leseminuten, sondern auch 1040€ an Spenden für das „Bonthe Youth Resource Center“. Stolz überreichten sie am 19.02.2019 den Spendenscheck an Britta Rietzke und Lutz Mühlhaus. Die beiden Harburger setzen sich seit 2011 mit ihrem Projekt dafür ein, dass sich die Situation der Menschen auf der Insel Bonthe in Sierra Leone (Afrika) verbessert. Das Heisenberg-Gymnasium unterstützt sie dabei als Projektpate.
Mit dem gespendeten Geld können sie nun ein Lehrergehalt für ein halbes Jahr im Ausbildungscenter zahlen!
Aber auch unsere 5. Klassen waren lesend erfolgreich, denn sie umrundeten im Lesemarathon die ganze Welt: Ihre Lesereise führte sie von Hamburg nach New York über Tokyo wieder zurück nach Hamburg.
Unsere beiden Leseprojekte beweisen: Lesen ist wichtig und es macht sehr viel Spaß!